LEITBILD

Zottbachtalschulen

Unseren Schülerinnen und Schülern Werte und ein verantwortungsvolles Miteinander zu vermitteln ist Kern unseres Leitbildes, das wir für die Zottbachtalschulen in Pleystein und Georgenberg entwickelt haben. Das Leitbild steht auf drei Säulen: GEMEINSCHAFT UND WERTE • LEHREN UND LERNEN • MENSCH UND UMWELT. Welche Punkte in dem jeweiligen  Aspekt im Detail gemeint sind, zeigen wir gerne auf. Lesen sie einfach weiter.

Zottbachtalschulen Leitbild

Unser Umgang miteinander ist geprägt von Höflichkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz und Kompromissbereitschaft.

• Wir lösen Konflikte friedlich.
  • Wir pflegen Brauchtum und Traditionen.
  • Wir arbeiten mit den Eltern vertrauensvoll zusammen.
  • Mit Hilfe von Aktionen mit unseren Partnerschulen fördern wir gegenseitigen Respekt und Toleranz und bauen Vorurteile ab.
Zottbachtalschulen Leitbild

Wir vermitteln nachhaltiges Denken und Handeln, um die Zukunft aktiv und eigenverantwortlich mitgestalten zu können. Dabei setzen wir auf:

• Nachhaltigkeit in der Schule,
  • nachhaltige Lebensführung,
  • verantwortungsvoller
    Umgang mit Ressourcen;
Zottbachtalschulen Leitbild

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler gezielt und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.

• Wir nutzen bewährte und neue Unterrichtsformen.
  • Wir stärken und fördern die Medienkompetenz.
  • Wir fördern die Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation.
  • Wir beteiligen uns am Modellversuch TAFF –
    „Talente finden und fördern“.
  • Wir pflegen Kontakte zu externen Partnern und laden Experten in unsere Schule ein.